31.08.2016

19. Herbst-Naturmarkt in Wartha

Herbst-Naturmarkt in Wartha

Der 19. Herbst-Naturmarkt im Biosphärenreservat lockte am 10. September wieder Besucher von Nah und Fern auf das Gelände der Biosphärenreservatsverwaltung. Etwa 4.200 Gäste kamen zum bunten Markttreiben im Malschwitzer Ortsteil Wartha.

Mehr als 70 Händler boten ein breites Spektrum regionaler Produkte und ließen sich teilweise bei deren Herstellung über die Schulter schauen. Dabei wurden traditionelle Handwerkstechniken wie Drechseln, Korbflechten, Töpfern und Spinnen vorgeführt. Bei verschiedenen Mitmachaktionen konnte auch das eigene handwerkliche Geschick ausprobiert werden. Erstmalig dabei waren ein Möbelrestaurator, der alten Möbeln neuen Glanz verleiht und ein Seiler, der die Besucher in die Kunst des Seildrehens einweihte. Für das leibliche Wohl sorgten wieder zahlreiche Gastwirte, Bäcker, Fleischereien und Hofläden von Land- und Fischwirten aus der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.

Passend zur Erntezeit widmete sich der diesjährige Herbst-Naturmarkt den alten Kultursorten, speziell dem Getreide. Unter dem Motto „Ähren vom Feld – gestern und heute“ erwarteten die Besucher alte Getreidesorten, eine Dreschmaschine in Aktion und eine breite Palette an frischen Backwaren. Auch andere Kultursorten kamen nicht zu kurz: Im Themenstall wurden neben Getreide alte Obst- und Gemüsesorten präsentiert; bei der Apfelsortenberatung konnten Besucher mitgebrachte Früchte bestimmen lassen.

Auf der Bühne im Festzelt lud ein buntes Kulturprogramm Alt und Jung zum Verweilen ein. Ab 11 Uhr unterhielten Leichtfuß & Liederliesel die jungen Marktbesucher mit dem Musiktheaterstück „Eine Königin für das Feenland“. Am Nachmittag wurde der Markt kulturell begleitet von der Blaskapelle Horjany und der Tanz- und Instrumentalgruppe des Sorbischen Gymnasiums Bautzen. Zudem standen die Dauerausstellung im Haus der Tausend Teiche und die Sonderausstellung über den Naturfilmer Helmut Drechsler für alle Marktbesucher offen.

Die Biosphärenreservatsverwaltung organisierte den Herbst-Naturmarkt 2016 gemeinsam mit dem Sorbischen Heimatverein Radiška e. V. und dem Förderverein für die Natur der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft e. V.

Und auch der Termin für den nächsten Naturmarkt in Wartha steht schon fest: Der 16. Frühjahrs-Naturmarkt öffnet am 29. April 2017 seine Pforten.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina