16.10.2020

World Cleanup Day - Müllsammelaktion im Biosphärenreservat

Am 19.09.2020 hat die Biosphärenreservatsverwaltung  gemeinsam mit der Gemeinde Kreba-Neudorf zur Müllsammelaktion "Saubere Biosphäre" im Rahmen des World Cleanup Days aufgerufen.

25 fleißige HelferInnen jeden Alters sind diesem Ruf auf die Festwiese in Kreba- Neudorf gefolgt. Nach der Einteilung in 4 verschiedene Gebietsgruppen konnte auch schon das gründliche Sammeln von Müll aller Art beginnen. Von Flaschen über einen Spielzeug-Bagger, Massen an Aluminium-Folie und alten Kochutensilien wurde alles gefunden und begeistert in den Container geworfen. So wurde von  9-12 Uhr achtlos weggeworfener Müll aus Wald, Wiesen, Straßengräben und dem Fahrradweg entfernt und damit war der 5m³ Container mit 630kg Müll und 6 Altreifen schnell prall gefüllt. Anschließend konnten sich die tatkräftigen Helfer bei Kaffee und Kuchen stärken und gemeinsam über Funde, Konsumverhalten und die Müllproblematik diskutieren. Mit viel Motivation und Engagement aller Teilnehmenden, darunter auch die jungen Junior Ranger, konnten wir so unseren Teil zum World Cleanup Day beitragen. Das ist die größte Bottom-up Bürgerbewegung der Welt, die sich zum Ziel gesetzt hat, Plastikmüll und Umweltverschmutzung zu beseitigen. Denn nur gemeinsam können wir eine Zeichen für eine plastik- und müllfreie, gesunde und saubere Umwelt setzen!

Durch das rege positive Feedback und den Wunsch auch andere Gebiete im Biosphärenreservat zu säubern, freuen wir uns auf das Stattfinden des World Cleanup Days im kommenden Jahr und Ihre Mithilfe!

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina