13.01.2011

Deutsche UNESCO-Kommission zeichnet Bildungsprojekt im Biosphärenreservat aus

Umweltbildung im BR

Foto: Umweltbildung im Biosphärenreservat

Das UN-Dekade-Projekt „Umweltmonitoring an Schulen – Kulturlandschaftsentwicklung in Biosphärenreservaten“ wurde mit der Auszeichnung durch die deutsche UNESCO-Kommission gewürdigt.

Das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft sowie seine Projektpartner aus Wissenschaft und Bildung wurden für ihre herausragende Bildungsarbeit ausgezeichnet. Im Rahmen einer Projektwoche lernen Schüler der Mittelschulen Mücka und Malschwitz am Computer Luftbilder zu interpretieren und damit Umweltveränderungen zu erkennen. Auf diese Weise werden sie in die Lage versetzt den Wandel von Kulturlandschaften zu verstehen und in seinen Zusammenhängen zu bewerten.

Durch die fächerübergreifende Vermittlung von geografischen, biologischen und gesellschaftlichen Beziehungen entwickeln die Jugendlichen ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des Natur- und Kulturlandschaftsschutzes. Ermöglicht wurde das dank der engen Zusammenarbeit des Instituts für Photogrammetrie und Fernerkundung der TU Dresden sowie des Fördervereins für die Natur der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft e. V., den beiden Schulen und der Biosphärenreservatsverwaltung.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter

 
  • Deutsch
  • English
  • serbšćina